Formula 1 - We win and lose togehter

„Die Formel 1 verlangt dir alles ab, saugt dich aus und spuckt dich zum Schluss kaltblütig aus. Das ist nicht schön, aber das ist auch der Reiz daran.“ (Alexander Wurz)
by Emma Aberger

Die Geschichte der Formel 1 beginnt 1947 mit der Gründung einer Internationalen Rennformel durch die FIA (Fédération Internationale de l’automobile). Das erste Rennen fand am Samstag, den 13. Mai 1950 im englischen Silverstone statt. Der Gewinner trug den Namen Guiseppe „Nino“ Farina. Nach aktuellem Regelwerk gehen immer zwei Starter pro Rennstall mit identem Auto ins Rennen. Normalerweise bestreiten die Fahrer eine Saison nur für ein Team. Fahrerwechsel sind möglich, werden aber nur selten durchgeführt, oft nach einem verletzungsbedingten Ausfall. Seit der Saison 1958 wird nicht mehr nur der Fahrerweltmeister-Titel verliehen, sondern auch der Konstrukteurs- Weltmeister-Titel. Dieser geht an das Team mit den meisten Punkten nach Saisonende, sie werden durch die Addition der Punkte beider Piloten ermittelt. Der Fahrerweltmeister-Titel geht an den Piloten, der die meisten Punkte am Saisonende hat. Derzeitig amtierender Weltmeister ist der Niederländer Max Verstappen im RedBull. Der Konstrukteurs-Titel ging 2021 jedoch nicht an sein Team, sondern an den größten Konkurrenten Mercedes.

Ablauf der Grand Prix

Jede Saison besteht aus etwa 20 Einzelrennen, die Grand Prix oder auf Deutsch Großer Preis genannt werden. Ein Grand Prix wird oft nach dem Land benannt, in dem er stattfindet. Sollten zwei Große Preise in einem Land ausgetragen werden, so bekommt das zweite Rennen üblicherweise einen anderen Namen zugewiesen.