Strom der Zukunft

Wie gestalten wir die Zukunft und wie sieht es eigentlich mit dem Strom aus, den wir ja alle brauchen? VERBUND ist ein Unternehmen, welches Strom nachhaltig aus Wasserkraft erzeugt und dabei auch noch auf die Umwelt achtet.
by Laura Dorrer

Doch wie funktioniert das eigentlich genau, und warum soll dies der Strom der Zukunft sein? Seit 1947, damals noch als separate Einzelgesellschaften, erzeugt VERBUND Strom mit Wasserkraftwerken. Nach über 70 Jahren besteht dieses Unternehmen immer noch mit 129 Wasserkraftwerken, die 95% der Gesamterzeugung, neben einigen Wind- und Photovoltaikanlagen, liefern. Die Kraftwerke werden laufend erneuert und verbessert, um sie immer leistungsfähiger und umweltfreundlicher zu machen. Dabei sind drei verschiedene Arten der Energieerzeugung mit Wasserkraft zu erwähnen.

Laufkraftwerke

Diese werden für die Stromgrundlasterzeugung verwendet. Sie nutzen das natürliche Gefälle eines Flusses und die Geschwindigkeit des dort fließenden Wassers. Dazu wird das Wasser aufgestaut, sodass es dann durch die Turbine fließt. Diese wandelt die Energie in Drehungen um, um damit den Generator anzutreiben, welcher daraufhin die mechanischen Drehungen in Strom umwandelt. VERBUND betreibt dabei Kraftwerke in unterschiedlichen Größen. Die neun Donaukraftwerke decken dabei 60% der Jahreserzeugung von VERBUND, die 40 Kraftwerke in der Steiermark nur 5%. Die Leistung einer Maschine beträgt bis zu 40 Megawatt.