Wie wichtig ist Bewegung?

Oft bekommen wir gesagt, wir sollen mehr Sport machen oder öfters Zeit draußen verbringen. Was hätte das für Vorteile?
by Julia Gaßner

Durch viele Studien der letzten Jahre ist klar geworden: Unsere heutige Gesellschaft treibt zu wenig Sport. Gehäuft tritt diese Erkenntnis bei Jugendlichen und auch schon Kindern auf. Viele von ihnen leiden unter Übergewicht, Konzentrationsstörungen oder Müdigkeit. Bei Kindern ist Sport für die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten sehr entscheidend. Aber auch bei Jugendlichen und Erwachsenen ist Bewegung sehr gesundheitsfördernd.

Motivation

Die Motivation zum Sport ist bei Kindern und Jugendlichen oft ein schwieriges Thema. Die meisten haben einfach keine Lust oder aber auch keine Zeit, wegen dem ganzen Druck,welcher von Schule und Umfeld ausgelöst wird. Doch genau das ist einer der Aspekte, weshalb Sport so wichtig ist – um all diesem Alltagsstress zu entkommen und einen entsprechenden Ausgleich zu finden....