Tatort Tonne. Food waste

Keiner möchte es, jedoch tun es alle. Warum landet so viel Essen im Müll, wenn es doch noch zum Verzehr geeignet wäre? Durch die ständige Globalisierung wurden die Lebensmittel zum Billigprodukt.
by Julia Royer

Jedes Jahr werden rund 1,3 Milliarden Tonnen Essen weggeschmissen, obwohl ein Großteil noch genießbar wäre. Nebenbei hungern auf der Welt bis zu 811 Millionen Menschen. Das ist ein Skandal, aber was kann man tun um so etwas zu verhindern?

Wieso wird so viel weggeworfen?

Zum Beispiel sind die Portionen im Restaurant manchmal viel zu groß und nur eine Minderheit nimmt Reste mit nachhause. Buffetreste müssen aus hygienerechtlichen Gründen entsorgt werden. Schlechte Einkaufsplanung, falsche Lagerung und zu viel Kochen sind die Hauptgründe warum in Haushalten so viel weggeworfen wird. Österreichische Haushalte verlieren im Schnitt 800 Euro im Jahr, die sie für Lebensmittel ausgeben, die sie nicht konsumieren und im Restmüll, Biomüll oder Kanal entsorgen oder die im Kompost landen. Der größte Verschwender ist der Privathaushalt mit einem Anteil von 58 Prozent.

Haltbarkeit

Lebensmittel dürfen nach Ablauf des Verbrauchsdatums nicht mehr verkauft werden. Aber was, wenn diese Lebensmittel noch nicht schlecht wären? Obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum nichts anderes ist als eine Garantieerklärung des Herstellers, landen viele einwandfreie Lebensmittel auf dem Mist, weil sie allein aus dem Grund der Überschreitung des Datums weggeworfen werden.

Was hat Lebensmittelverschwendung mit Klimawandel zu tun?

Die Klimaveränderungen haben einen großen Einfluss auf unsere Lebensmittelversorgung wie zum Beispiel Ernteausfälle, zeitliche Verschiebung der Ernte und Verschlechterung der Qualität führen zu wirtschaftlichen und gesundheitlichen Nachteilen. Viele Lebensmittel werden schon bei der Herstellung, beim Transport oder der Lagerung verschwendet. Ein Lebensmittel zu produzieren, zu verarbeiten und zu transportieren belastet die Umwelt. Beim Transport, für die Weiterverarbeitung, Verpackung und Zubereitung von Nahrung werden tonnenweise Treibhausgase freigesetzt und dies völlig umsonst, wenn die Lebensmittel nie gegessen werden.