Gerechtigkeit für alle

Die Begriffe Feminismus, Pride und Nachhaltigkeit hört man derzeit überall, doch was ist das eigentlich und was haben sie gemeinsam?
by Eva Schinwald

Der Alltag als weibliche Person ist oftmals nicht so einfach, wie er in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Täglich ist man mit Kommentaren, Blicken und Ungerechtigkeiten konfrontiert. Trotz gleicher Arbeitsleistung verdienen weibliche Arbeitnehmerinnen immer noch weniger als männliche. Für viele weibliche Menschen ist es nicht möglich, ohne Kommentare oder Blicke auf die persönlichen Bereiche auf die Straße zu gehen. Daran muss gearbeitet werden, denn so kann es nicht weiter gehen. Dies ist dann ein Punkt wo Feminismus eine große Rolle spielt, es gibt aber nicht nur „den großen einen Feminismus“ es existieren mehrere Theorien und Bewegungen.

Der Kern des Feminismus ist die Gleichstellung aller Menschen

Viele denken dass Feminismus die Unterdrückung der männlichen Personen sei, was nicht der Fall ist, denn der Kern aller Feminismen ist die Gleichstellung aller Menschen, dem Ende des Sexismus und dem Ende der Diskriminierung allen weiblichen und nicht binären Personen gegenüber.Feminist:innen kritisieren, dass auch heute noch die meiste Macht in der Hand von Männern liegt, wie zum Beispiel der Zugang zum Geld, überproportional viele Chefpositionen und vieles mehr