Nachhaltiger Tourismus

Der Tourismus ist in Österreich eine wichtige Einnahmequelle. Allerdings wirkt er sich oft stark auf die Umwelt aus und schädigt diese immer mehr. Eine Lösung wäre nachhaltiger oder sanfter Tourismus, der immer wichtiger wird.
by Johanna Untermoser

Bei nachhaltigem Tourismus, auch sanfter Tourismus genannt, wird darauf geachtet, dass die Umwelt so wenig wie möglich Schaden nimmt. Einige Hotels bieten Möglichkeiten, diese sanfte Form von Urlaub zu wählen. Ein gutes Beispiel ist das Bio-Hotel Rupertus in Leogang. Das Hotel ist stark auf Nachhaltigkeit ausgelegt, um so wenig negativen Einfluss auf die Umwelt wie nur möglich auszuüben. Dabei achtet das Hotel auf regionale Produkte für die Gäste, Strom aus Biomasse oder aus Solaranlagen. Weiters ist Mitglied bei der Bio-Austria und lässt sich regelmäßig freiwillig von der SLK prüfen, und hat für die komplett verwendeten Lebensmittel ein Biozertifikat. Geputzt wird das Rupertus mit ausschließlich biologischen Reinigungsmitteln.

Warum ist sanfter Tourismus so wichtig?

Unser Planet ist immer mehr gefährdet und es ist schwer, diese Tatsache zu ändern. Ein Weg ist der nachhaltige Tourismus. Viele sind sich gar nicht bewusst, wie viel Einfluss das Reisen auf die Umwelt hat. 8 bis 10 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen werden vom Tourismus verursacht. Nicht nur das Reisen, auch das Verhalten vor Ort kann schädlich sein. Viele Orte werden durch den Müll der Touristen zerstört. Venedig ist ein gutes Beispiel, da man in der Coronazeit gut gesehen hat, was der Tourismus verursacht. Die großen Passagierschiffe, die nach Venedig gefahren sind, haben die Umwelt zerstört, T iere sind wegen des Lärms umgezogen. Auch die Wasserstraßen leiden, so ist das Wasser meist trübe und eklig. Die vorübergehende Klarheit während des Lockdowns brachte auch Delfine wieder nach Venedig. Ein weniger bekanntes Beispiel ist die kleine Pazifik-Insel Palau. Einst eine wunderschöne Insel mit üppigem Grün, doch durch den Massentourismus mit Umweltverschmutzung, Wilderei und den Schäden an den Korallenriffen ist die Insel kaum noch das Paradies, das es einst war.