Übergewicht bei Jugendlichen

Übergewicht bei Jugendlichen ist heute in den Industrieländern weit verbreitet. Kraftsport könnte eine Lösung für das Problem sein. Doch ab wann zählt man als Übergewichtig und wie fängt man am besten mit Sport an?
by Josef Weixlbaumer

Vor allem in der Coronazeit haben sich viele Leute nicht für Sport motivieren können bzw. hatten keine Möglichkeit, Sport auszuüben. Da Übergewicht auch vor Corona schon ein Problem war, schlagen jetzt auch die Ärzte Alarm und warnen vor einer „zweiten Pandemie“, einer Übergewichtspandemie. Vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen ist die Zahl der Menschen mit Adipositas schockierend. Laut aktuellen Zahlen des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN ist derzeit in Tirol jeder Vierte im Alter von 14 Jahren übergewichtig. Generell sind in Österreich 40.000 der 10- bis 18-Jährigen adipös. Aber was heißt eigentlich adipös bzw. Adipositas?

Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Adipositas ist der medizinische Ausdruck für krankhaftes Übergewicht. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Adipositas (oder auch die Begriffe „Fettleibigkeit“ oder „Fettsucht“) eine chronische Krankheit, verursacht durch eine krankhaft Zunahme von Körperfett. Viele werden sich jetzt die Frage stellen, ab wann ist man eigentlich fettleibig? Für die Berechnung wird meistens der Body Mass Index (BMI) verwendet. Der BMI verwendet eine einfache Formel, sie lautet Körpergewicht durch Körpergröße. Ab einem Body Mass Index von 25 gilt man als übergewichtig und ab 30 ist man adipös.